Über uns

Unsere Einrichtung

Ein Tag im Kindergarten

07:00 – 07:30 Uhr

Sammelgruppe

 

07:30 – 08:30 Uhr

Ankommen in der eigenen Gruppe

 

ca. 08:30 Uhr

Morgenkreis

 

08:45 – 11:00 Uhr

freie Entscheidung zum Frühstücken

 

ca. 09:15 Uhr

Freispiel

 

ca. 09:45 Uhr – ca. 12:30 Uhr

Mal-,Bastel- und Bewegungsangebote/Garten/Spaziergänge/Ausflüge/

Garten/angeleitete Angebote/Projekte usw.

 

ca. 12:30 – 13:00 Uhr

Mittagessen / erste Abholzeit

 

ca. 13:00 – 13:30 Uhr

Ausruhen

 

14:00 – 14:30 Uhr

zweite Abholzeit

 

16:00 – 16:30 Uhr

dritte Abholzeit

 

ca. 13:30 – 16:30 Uhr

Freispiel/Abholzeiten

 


Pädagogische Ausrichtung

 

Kinder lernen mit allen Sinnen – ihr Antrieb ist die Neugierde. Sie wollen sich die Welt aneignen, sie sehen, fühlen, entdecken und erforschen.
Sie wollen wissen, hören, spüren und begreifen. Dafür geben wir ihnen den nötigen Spielraum, aber auch liebevollen Halt.
Zusammen mit den Eltern möchten wir eine Erziehungspartnerschaft eingehen.
Diese soll einen gemeinsamen Blick in gegenseitigem Vertrauen und mit Ehrlichkeit, Toleranz und Respekt auf das Wohl des Kindes und die Einrichtung haben.


Räumlichkeiten

 

Die fünf großzügigen Gruppenräume bieten den Kindern genug Platz, sich zu entfalten.

Es gibt eine Kuschelecke, in die sich die Kinder zurückziehen können.
Dort können sie frei entscheiden, ob sie lieber nur ein bisschen ausruhen möchten, oder ob sie ein Buch anschauen wollen.
An den Tischen können die Kinder ihrer Kreativität und Geschicklichkeit freien Lauf lassen.
Sie dürfen dort Puzzle oder Tischspiele spielen, mit Konstruktionsmaterial arbeiten, aber auch malen oder kneten.

Ebenso gibt es eine Bauecke und Puppenecke im Gruppenraum, welche individuell auf die Gruppensituation abgestimmt wird.
Des Weiteren bieten zwei Gruppenräume eine zweite Ebene.
Die Kinder können sich aber auch Gruppenübergreifend in der großen Turnhalle, auf dem Bauteppich, in der Hammerecke, dem Rollenspielraum und im Garten treffen und Spaß haben.

Für die jüngeren Kinder (Krippenkinder), die noch einen Mittagsschlaf benötigen, haben wir einen Schlafraum.

 


Außenanlagen

 

Im abgeschlossenen Außenbereich haben die Kinder genug Platz, um sich zu entfalten. Es gibt ein Kletterhaus mit Rutsche, einen großen Sandkasten mit Wasserbahn und Kletterhaus, ein Klettergerüst, eine Balancierschlange, ein Holzpferd und ein Spielehaus.

Im Garten befindet sich auch ein Obst-und Gemüsebeet zum anpflanzen und ernten.

Ebenso haben die Kinder auf dem Hartplatz zwischen Kirche und Kindergarten die Möglichkeit, mit Fahrzeugen und Bobby-Cars umher zu fahren. Die Spielflächen sind auf der ruhigen Seite des Kindergartens angelegt, wo keinerlei Durchgangsverkehr die Kinder in ihrem Spiel beeinträchtigt.

Des weiteren verfügen wir über einen zusätzlichen Garten zum Fußball spielen, schaukeln und mit einem Barfußpfad auf unserem Gelände.

 


Verpflegung der Kinder

 

Während des Vormittags haben die Kinder die Möglichkeit, ihr mitgebrachtes Frühstück, sowie ihr Getränk, zu verzehren. Diese Frühstückszeit wird in der Regel von den Kindern selbst gewählt und richtet sich nach dem individuellen Ablauf der Herkunftsfamilie.

Mittagessen:
Es besteht die Möglichkeit im Kindergarten ein Mittagessen einzunehmen. Derzeit wird das Mittagessen von der Firma 48 Grad Nord geliefert.
Für ein Mittagessen (inkl. Getränke) wird ein Betrag von 3,00 € erhoben.

Nachmittag:
Auch am Nachmittag besteht die Möglichkeit für eine Vesperpause. Zusätzlich wird den Kindern jeden Nachmittag Obst angeboten.